E-Mails

Wie richte ich ein E-Mail Konto in Outlook 2010 bis 2016 ein?

Öffnen Sie das Programm Outlook. Je nach installierter Version, kann das Programm bei Ihnen Outlook 2010, Outlook 2013 oder Outlook 2016 heißen.

Klicken Sie dann, nachdem Outlook gestartet wurde, oben links auf den Reiter Datei.

Aufgrund des immer wieder geänderten Designs von Outlook, kann es zu Abweichungen von der dargestellten Oberfläche in den hier verwendeten Screenshots und der von Ihnen verwendeten Outlook-Version kommen. Die grundlegende Vorgangsweise zum Einrichten von E-Mail Konten sollte aber bei jeder Version gleich sein.

Klicken Sie im folgenden Dialog links in der Leiste auf den Eintrag Informationen und dann auf die große Schalftfläche Kontoeinstellungen und im folgenden Menü auf den Eintrag Kontoeinstellungen...

Im soeben geöffneten Dialogfenster kann nun das neue E-Mail Konto zu Outlook hinzugefügt werden.
Klicken Sie im Reiter E-Mail auf die Schaltfläche Neu... um ein neues E-Mail Konto hinzuzufügen.

Wählen Sie im folgenden Fenster die Option Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen aus und klicken Sie auf Weiter

Wählen Sie dann den Eintrag POP oder IMAP aus und klicken Sie auf Weiter

Im folgenden Dialogfenster müssen dann die Serverinformationen eingegeben werden.

Füllen Sie die Eingabefelder folgendermaßen aus:

  • Ihr Name - Der hier eingegebene Name wird als Name für die gesendeten E-Mails verwendet.
  • E-Mail Adresse - Geben Sie hier die hinzuzufügende E-Mail Adresse ein.
  • Kontotyp - Wählen Sie hier, falls nicht anders im Datenblatt angegeben, den Typ IMAP aus.
  • Posteingangsserver - Geben Sie hier die Adresse des Posteingangsservers (IMAP) ein. Die Adresse finden Sie im Datenblatt.
  • Postausgangsserver - Geben Sie hier die Adresse des Postausgangsservers (SMTP) ein. Die Adresse finden Sie im Datenblatt.
  • Benutzername - Geben Sie hier den Benutzernamen ein. Falls dieser nicht im Datenblatt angegeben ist, die oben verwendete E-Mail Adresse verwenden.
  • Kennwort - Geben Sie hier das Passwort Ihres E-Mail Kontos ein.

Die Option Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich wird, falls nicht anders im Datenblatt angegeben, nicht benötigt und muss deaktiviert bleiben.

Klicken Sie, nachdem Sie alle Daten eingetragen haben, auf die Schaltfläche Weitere Einstellungen

Wechseln Sie im folgenden Dialog zum Reiter Postausgangsserver und aktivieren Sie die Option Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung. Aktivieren Sie dann die Option Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden

Wechseln Sie dann zum Reiter Erweitert. Im Bereich Serveranschlussnummern müssen die Ports für Postein- und Postausgangsserver hinterlegt werden.
Geben Sie hier, wie im Datenblatt beschrieben, die jeweiligen Portnummern und Verschlüsselungstechniken bei den Feldern für Posteingangsserver und Postausgangsserver ein.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf OK

Bestätigen Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf Weiter

Es öffnet sich ein weiteres Fenster und die von Ihnen eingegebenen Daten werden überprüft.
Falls alle Daten richtig eingegeben wurden, werden alle Aufgaben im Fenster als Erledigt markiert und das Fenster kann mit einem Klick auf Schließen wieder geschlossen werden.

Falls Ihnen hier Fehlermeldungen angezeigt werden, schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf Schließen und überprüfen Sie dann die zuvor eingegebenen Daten. Klicken Sie dann erneut auf Weiter um die Daten von Outlook überprüfen zu lassen.

Sie haben nun alle Daten für Ihr E-Mail Konto in Outlook hinterlegt und Ihr Konto wurde erfolgreich in Outlook angelegt.
Bestätigen Sie das aktuelle Fenster mit einem Klick auf Fertig stellen und schließen Sie alle anderen noch geöffneten Dialogfenster. 

Ihr E-Mail Konto wird Ihnen jetzt in der linken Spalte in Outlook angezeigt und Sie können jetzt Ihr E-Mail Konto verwenden. Viel Spaß beim E-Mails schreiben!